*
LOGO
blockHeaderEditIcon
DEFAULT : Russische Geschichten im FPCC
14.05.2014 19:07 (1585 x gelesen)

Am Sonntag, den 30. März 2014, fand im Ferry-Porsche-Congress-Center wieder das bereits traditionelle Frühjahrskonzert der Bürgermusik Zell am See statt, zu dem im sehr zahlreich erschienenen Publikum auch einige Ehrengäste begrüßt werden durften.

Kapellmeister Horst Egger hatte mit seinen Musikerinnen und Musikern ein besonders interessantes und anspruchsvolles Programm, mit dem Titel "Russische Geschichten", einstudiert.

 



Eröffnet wurde das Konzert mit einem Choral von Anton Bruckner, im Gedenken an zwei der Bürgermusik besonders verbundenen Zeller, die im letzten Jahr verstorben sind, der langjährige Musiker und Ehrenmitglied Manfred Plzak, sowie Bürgermeister Ing. Hermann Kaufmann.

Danach wurden mit Werken von russischen, aber auch nicht russischen Komponisten dem Thema des Konzertes Rechnung getragen. Es gab "Moscow-Cheryomushki" von Dmitri Shostakovich, die "Russian Christmas Music" von Alfred Reed und auch den Marsch aus der "Nussknacker Suite" von Pjotr Iljitsch Tschaikowski zu hören.

Ein besonderes Highlight, nicht nur aus musikalischer Sicht, war wohl die Aufführung des musikalischen Märchens "Peter und der Wolf" von Sergei Prokofjew. Dabei kamen nicht nur die bereits aktiven Mitglieder der Bürgermusik zum Einsatz, sondern auch die "musiFANTEN", deren musikalischer Nachwuchs.
Die Kinder stellten die Geschichte, dramatisch erzählt von Sprecher Leopold Hahn, mit Hilfe von phantasievollen selbst gestalteten Figuren dar, sodass die Zuhörer ein Märchen zum Sehen, Hören, Erleben und Staunen präsentiert bekamen. Die musiFANTEN waren mit Begeisterung dabei und durften sich das erste Mal gemeinsam mit der Bürgermusik vorstellen.

Mit einer Zugabe bedankten sich die Musikerinnen und Musiker bei ihrem treuen Publikum und verabschiedeten sich bis zum nächsten Auftritt.

Text: Bürgermusik
Fotos: Foto Faistauer


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail